Montana Chayofita

29. März 2016   –   Montana Chayofita

Ich bin in den letzten 12 Monaten ziemlich heftig krank gewesen, wie einige von Euch wissen und ich habe in dieser Zeit u.a. auch meinen Blog total vernachlässigt. Nun bin ich auf dem Weg der Besserung. Langsam, Schritt für Schritt geht es in allen Bereichen wieder aufwärts und nun möchte ich meinen Blog wieder neu beleben.

Natürlich bin ich auch dabei, meine körperliche Fitness wieder aufzubauen und nachdem ich den Norden Teneriffas so gut wie nicht kenne, hatte ich mich bei dem Internationalen Wanderfestival in Puerto de la Cruz angemeldet (mehr Infos dazu am Ende dieses Blogs).

Ich hatte mich drauf gefreut, die Natur des Nordens unter kundiger Führung kennenzulernen, aber im letzten Moment habe ich mich dann doch wieder abgemeldet, weil ich einfach befürchtet habe, dass ich für die insgesamt 4 Wanderungen doch noch nicht die erforderliche Kondition habe.

Allerdings habe ich mir gedacht, dass ich mit dem Wandern wieder „klein“ anfangen und Schritt für Schritt zur früheren Kondition zurück kommen möchte. Also habe ich mich heute entschlossen, den Berg, oder besser gesagt Hügel direkt neben meinem zu Hause zu erkunden. Seit fast 20 Jahren komme ich auf die Insel, hierher nach Los Cristianos und ich war noch nie auf diesem Berg, von dem ich noch nicht einmal den Namen kannte. Auch Google Maps konnte mir erstmal nicht weiter helfen. Inzwischen habe ich mich schlau gemacht, es ist die „Montana Chayofita“.

Es ist ein leichter Weg/Rundweg von vielleicht 2 km und einem An- bzw. Abstieg von ca. 150 m. Da ich technisch nicht so ausgerüstet bin, kann ich diese Angaben nur schätzen. Es ist keine wirkliche Wanderung, sondern eher ein Spaziergang. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind jedoch angebracht. Die Stöcke hätte ich mitnehmen sollen, vor allem beim Bergabgehen ist hier überall Geröll und da ist es mit den Stecken sicherer.

Heute habe ich mich also aufgemacht, habe zum Glück wieder alles eingepackt  – Zwiebellook, denn hier braucht man einfach immer alles, vom Top bis zur Jacke und Schal. Natürlich muss man auch immer eine Flasche Wasser im kleinen Rucksack haben. Es kommt sicherlich auf die Jahreszeit an, aber heute (Ende März) ging auf dem Berg ein frischer Wind. Allerdings bin ich halt auch, wie bekannt, eine Frostbeule.

Ich startete bei strahlendem Sonnenschein, aber später zog wieder einmal – wie leider so oft – eine große dunkle Wolke über Los Cristianos auf, während ich sehen konnte, dass z.B. Playa Las Americas in helles Sonnenlicht getaucht war.

IMG_1529

Man hat eigentlich gleich nach dem „Einstieg“ das Gefühl, wirklich in den Bergen zu sein, die typische „Mondlandschaft“ von Teneriffa’s Süden. Nach dem ersten kleinen Aufstieg trifft man auf einen Einsiedler, der sich hier häuslich eingerichtet hat. Den Wanderer begrüßen neben einigen Plastikstühlen ein kleines Gärtchen mit einem Gartenzwerg und einigen Buddhafiguren, sowie eine Schale mit Münzen, die einlädt noch etwas dazu zu legen. Den Mann selber habe ich heute nicht gesehen, irgendjemand hat aber im Internet geschrieben, dass es ein „cooler Typ“ sei.

Ein paar Wegekehrungen weiter hatte ich dann gleich einen herrlichen Blick auf Los Cristianos, Playa Las Américas, auf die Berge und auf La Gomera.

IMG_1531

IMG_1534

Es ist wunderschön, es ist traumhaft schön dort oben.

IMG_1535

IMG_1536

Los Cristianos, der Strand, die Fähre lag gerade im Hafen, die Bergkulisse, die Autos die weit unten auf den Straßen herum wuseln, ein rundum Blick über dieses ganze Gebiet und es lohnt sich wirklich, hier einmal hoch zu gehen.

IMG_1543

IMG_1544

Ich bin ganz langsam gelaufen, immer wieder stehen geblieben, habe Fotos gemacht und den Anblick und Weitblick genossen und habe eine halbe Stunde bis nach oben gebraucht. Es sind mir auch Jogger begegnet, die eine Runde laufen. Ich bin den gleichen Weg wieder zurück, habe nicht die komplette Runde gemacht, einfach weil ich keine Stöcke dabei hatte und kein Risiko eingehen wollte.

IMG_1550

Aber das nächste Mal wird es die große Runde sein!

Dieser kleine Ausflug ist auch für „Frau alleine unterwegs“ gut geeignet.

Ausrüstung: Gute Schuhe, Wanderstecken

Rundweg: Ca. 2 km

Höhenunterschied: Ca. 150 m

 Schwierigkeitsgrad: Leicht

Information zum Internationalen Walkingfestival in Puerto de la Cruz

https://www.tenerifewalkingfestival.com/de

Vom 29. März bis zum 2. April 2016 wird das Tenerife Walking Festival stattfinden, ein Treffen, das für alle Wanderfreunde, sowohl für Mitglieder in Wandervereinen wie auch Hobbywanderer offen ist und verschiedene Wanderungen über die Insel und originelle, zusätzliche Aktivitäten bietet. Es handelt sich um ein bedeutendes Event, zu dem Sie mit Ihrer Wandergruppe, Familie oder auch einfach allein kommen können.

Das Tenerife Walking Festival wird von der Inselregierung (Cabildo) von Teneriffa über die Tourismusbehörde der Insel, den Europäischen Bergwanderverband, FEDME (den spanischen Verband für Berg- und Klettersport) und FECAMON (Kanarischen Bergwanderverband organisiert).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*